Branchenbuch Bochum

Erzgebirgische Volkskunst Steek & Radtke  


Straße / Nr.: Auf dem Kalwes 164
PLZ / Ort: 44801 BOCHUM
Stadtteil: Querenburg
Land: DEUTSCHLAND
Telefon: 0234/706103
Fax: 0234/7090330
URL: http://www.erzgebirgekunst.de
USt-Id.-Nr.: DE127114936

Kurzprofil




Wir schauen auf eine fast dreißigjährige Firmengeschichte zurück, die in Bochum ihre Wurzeln hat.

In den achtziger Jahren stellten wir fest, dass wir, mit unserer Begeisterung für die traditionelle Kunst des Erzgebirges, nicht alleine waren. Nach und nach entdeckten immer mehr Menschen, aus verschiedensten gesellschaftlichen Bereichen und Altersgruppen, die Faszination der erzgebirgischen Volkskunst für sich.

Das Ruhrgebiet war seinerzeit quasi eine „ Erzgebirgische Diaspora“ und wir hatten den Mut, in Bochum auf dem Weihnachtsmarkt, ein umfangreiches Programm mit dem Kunstgewerbe aus dem Erzgebirge anzubieten.

Wir vermitteln den Kunden und Interessierten, damals wie heute, Wissen über den geschichtlichen Hintergrund der einzelnen Figuren, die ja in der Regel schon traditionell seit hundert und mehr Jahren gefertigt werden. Eigentlich spiegeln sich immer persönliche Erfahrungen der ursprünglichen Handwerker in den Kunstwerken wider.

Stichwörter, Firmentätigkeit




Kunstgewerbe Einzelhandel, Bergmannsfigureen, Holzspielzeug, Holzkunst, Volkskunst, Schnitzereien, Osterartikel